Von Hervey Bay nach Brisbane
Bilder - Zurück nach Brisbane
Von Hervey Bay ging es heute zurück nach Brisbane. Wieder am Bruce Highway - in diesem Teilabschnitt auch Highway 1 und Pacific Highway genannt - legten wir rund 360 km zurück. Kein großer Auftrag nachdem es an den letzten beiden Tagen jeweils fast 700 km waren.
Wir kamen durch den Ort Maryborough, in dem die Autorin von Mary Poppins, P. L. Travers (Geburtsname Helen Lyndon Goff) geboren wurde. - Die Kinderbuchreihe schrieb sie allerdings in London.
Wir hielten in Gympie, einem Ort der durch die zweitgrößte Goldmiene in Australien zu Wohlstand kam, und besuchten das dortige Museum. Tiaro fiel uns wegen der vielen netten Häuschen auf.
Kaum aus dem Ort Tiaro draußen, lag wieder Rauch in der Luft, wie schon in den letzten Tagen häufiger. Queensland kämpft seit zwei Wochen gegen Buschfeuer an, die täglich neu entfachen. Heute wurden bereits 30 gemeldet. Der Rauch begeleitete uns noch über eine Stunde.
Als wir nach Gympie auf den Motorway 1 - der Highway 1 wird hier zur Autobahn (!) auffuhren, freuten wir uns, dass man hier 110 km/h fahren darf. Das ist die Ausnahme! Am gesamten Highway darf man 80 - 100 km/h fahren, was bei einer Strecke von rund 2300 km, die wir in der letzten Woche zurückgelegt haben, anstrengend ist.
Derselbe Highway ist im Bereich Beerburrum in "Steve Irwin Highway" umbenannt worden. Steve Irwin ist hier ein Nationalheld und Gründer des Australia Zoo.
Mitte des Nachmittags waren wir wieder in Bisbane, bezogen unser Apartment und trafen uns am Abend mit "unseren" Brisi-Aussies zu einem letzten gemeinsamen Dinner. - Was soll ich sagen: Es war traurig, aber es war kein Abschied für immer! - Waimarias Eltern planen einen größeren Urlaub mit Familie für 2021 und den Besuch bei uns in Österreich ein.
Kommentare
Kommentar veröffentlichen